Vereinsausflug, 29.05.2011

Am Sonntag, 29.05.2011 war es soweit, 13 Mitglieder und deren Angehörige machten sich mit 3 PKW´s auf den Weg.

Dieser führte nach ca. 1 Stündiger Fahrt nach St. Märgen im Hochschwarzwald.

Dort besichtigten sie die Deckstation der Schwarzwälder Füchse des Haupt- und Landgestüts Marbach bzw. von privaten Züchtern.

 

Die Deckstation wird von Herrn Bleher aus Marbach betreut. Es waren 4 Hengste im Hengststall und 2 Stuten im separaten Stutenstall aufgestallt. Herr Bleher erzählte viel über die Abstammung und Herkunft der Hengste und das tägliche Deckgeschäft. Er führte den Hengst "Wilder Retter" hinter dem Stutenstall vor und stellte ihn auf. Ein sehr prächtiges Tier! Als er ihn noch im Trab vorstellte, schlug der Hengst jedoch aus und traf eines der Autos, die am Straßenrand geparkt waren. Es handelte sich aber Gott sei Dank nur um einen Blechschaden, sodass der Ausflug nach einer Stärkung mit Butterbrezeln und dem herzlichen Abschied von Herrn Bleher weitergehen konnte.

 

Das nächste Ziel war das Criollio Gestüt "Criollia", welches Criollios (Südamerikanische Hütepferde) züchtet und Stutenmilch produziert, aus der dann Kosmetik und Likör gemacht wird. Außerdem halten sie Ihre Pferde, sowie Einsteller, in einem sogenannten „Aktivstall".

Hier tragen die Pferde und Ponys einen Chip um den Hals oder in der Mähne. Sie werden in einer relativ großen Herde im Offenstall gehalten und trotzdem individuell Gefüttert dank Futterautomaten. Es gibt Heu- und Kraftfutterstationen, die weit auseinander liegen, sowie eine Tränke, die wiederrum am anderen Ende des Offenstalls liegt, damit sich die Pferde viel bewegen müssen. Natürlich gibt es auch Weiden, Liegebereiche und viele Schattenplätze.

 

Nach der Stallbesichtigung gab es noch Proben von der Kosmetik und ein Probiererle vom Likör aus Stutenmilch. Sehr lecker!

 

Zum Mittagessen ging es in die Brauhaus Wirtschaft "Rothaus". Leider sind dort Sonntags keine Werksführungen aber Bier gabs, Gott sei Dank, trotzdem. Alle wurden satt und waren zufrieden.

 

Abschließend ging es dann noch zu einer gemütlichen Bootsrundfahrt auf dem Schluchsee. Ein paar ruderten allerdings lieber selbst und gönnten sich danach noch ein Eis. Und so endete ein wunderschöner, herrlich warmer und ereignisreicher Ausflugstag.

 

Vielen Dank an alle die dabei waren und vor allem den Organisatoren des gelungenen Ausflugs!!!

 

Ein herzliches Dankeschön auch an Simone Höft, die uns den Bericht geschrieben und die Bilder zur Verfügung gestellt hat.