Vereinsausflug, 29.09.2013

 

Am Sonntag, den 29. September fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt.

 

Mit Privatautos und insgesamt 22 Personen ging es um 9.30 Uhr vom Bruderhaus los in Richtung Messkirch.

 

Die erste Rast machten wir auf dem Wittoh bei Tuttlingen zum gemeinsamen Frühstück mit Kaffee, Tee, Butterbrezeln und Kuchen.

 

Ziel in Messkirch war der Pferdefuhrbetrieb von Uwe Link. Dort angekommen gab es erst mal eine kleine Hofführung und Uwe erklärte uns wie er bei der Ausbildung der Fahrpferde vorgeht uns auf was er besonders achtet.

 

Während wir noch seinem interessanten Vortrag über Pferdezähne lauschten, wurde im Hintergrund bereits der Vierspänner mit zwei Schwarzwäldern, zwei Süddeutschen Kaltblütern und dem sehr großen Planwagen für uns eingespannt. Ausgerüstet mit guter Verpflegung, mit Käse- und Wurstwecken und Getränken fuhren wir zur naheliegenden karolingischen Klosterstadt „Campus Galli“.

 

Bei diesem Projekt wird eine im frühen Mittelalter geplante Klosterstadt nach dem Vorbild von St. Gallen gebaut, originalgetreu und mit den ursprünglichen handwerklichen Methoden seiner Zeit. 

 

Begleitet von den sehr interessanten Ausführungen unseres Führers machten wir uns auf den Rundweg der Anlage mit den verschiedenen Stationen. Dass dies nicht eine improvisierte Schauveranstaltung für Touristen ist, sondern richtig gearbeitet wird, wurde schnell klar.

 

Es war hochinteressant zu sehen wie der Zimmermann, Schreiner, Steinmetz, Töpfer, Drechsler, Schmied und Co. ihre Arbeit verrichten und die Anlage so langsam Gestalt annimmt.

 

Das Projekt wurde im Frühjahr 2013 gestartet und soll mit seinen über 50 Gebäuden rund 40 Jahre dauern. Zurück zum Brigelhof ging es wieder mit der Kutsche. Dabei kam Anja in den Genuss ihrer ersten, sicher eindrücklichen Unterrichtseinheit im Vierspännig Fahren.

 

Auf dem Hof zeigte Uwe in einer sehr eindrucksvollen Vorstellung was beim Holzrücken alles möglich ist. Den Anfang machte er mit einem jungen Ochsen, der sich seit einem halben Jahr in der Ausbildung zum Holzrücken befindet. Dann kamen verschiedene Schaubilder mit Pferden, teilweise mit zwei Pferden gleichzeitig an einem Stamm und das auch noch in unterschiedliche Richtungen, und nur mit der Stimme dirigiert, schickte er sie auf den Parcours mit verschiedenen Hindernissen.

 

Wurde es einem dabei schon vom Zuschauen warm, so kamen Anja und Hans- Jörg bei den kniffligen Fahraufgaben, die Uwe ihnen bei dieser Gelegenheit mit dem Einspänner stellte, bestimmt ins Schwitzen. Den Abschluss des sehr interessanten und erlebnisreichen Tages bildete das gemeinsame Abendessen auf dem Brigelhof mit Kasseler und selbstgebackenem Brot aus dem Lehmbackofen

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Uwe Link und sein Team, auch für die sehr gute Organisation.