Über uns

Der Grundstein des Vereins wurde Ende der 80er Jahre gelegt. Private Pferdebesitzer, Pferdehalter, Reiter und Fahrer schlossen sich zu den Reit- und Fahrfreunden Fluorn zusammen. Treffpunkt war anfangs ein Bauwagen, später siedelte man in die „Villa Bröckelstein“ in Fluorn um. Im Zentrum der Aktivitäten standen von Anfang an der Interessenaustausch und gemeinsame Aktivitäten mit und rund ums Pferd auf breitensportlicher Basis.

 

Veranstaltungen wie der Volksritt und der Trailparcour entstanden so Anfang der 90er Jahre und fanden abwechselnd am Müllerhof, dem Bruderhaus oder der vereinseigenen Wiese statt.

 

Nachdem der Verein im April 1995 offiziell ins Vereinsregister eingetragen wurde, fand im Jahr darauf in Zusammenarbeit mit dem Bruderhaus der erste vereinsinterne Fahrlehrgang zum Fahrabzeichen Klasse IV statt, dem noch weitere folgen sollten.

 

Ende der 90er Jahre kam es zu einem Umbruch in der Vorstandschaft, bei dem einige gestanden Gründungsmitglieder ihre Ämter in jüngere Hände abgaben.

In Zusammenarbeit mit dem Müllerhof wurde erstmals auf Privatpferden Jugendreitunterricht, sowie Reiterpassprüfungen und Reitabzeichenlehrgänge angeboten.

 

2001 ist der Müllerhof abgebrannt, der seither Anlaufstelle des Vereins war.

Glücklicherweise gab es keine Personenschäden, es sind dabei aber leider 5 Pferde umgekommen. Nach diesem tragischen Ereignis kamen die Vereinsaktivitäten kurzzeitig fast zum Erliegen. Im Zuge der Neuausrichtung des Vereins wurde in der Folge die Kooperation mit dem Bruderhaus kontinuierlich ausgebaut, so dass hier mittlerweile der Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten liegt.

 

Neben der Veranstaltung des jährlichen Wanderreitens, das nach wie vor unsere größte Veranstaltung ist, ist das Bruderhaus der Veranstaltungsort von Kutschfahrlehrgängen, dem Erwachsenenreiten, dem therapeutischen Reiten, für Jugendveranstaltungen und viele Vereinssitzungen. Mit dem Anschluss der sehr aktiven und erfolgreichen Voltigiergruppe aus Aichhalden  im Jahr 2007 kam nicht nur eine neue Reitsportdisziplin hinzu, sie sorgten auch dafür, dass das Durchschnittsalter im Verein deutlich gesenkt wurde.

 

Für die umfassende Reitausbildung der Jugendlichen sorgen 3 sehr engagierte und kompetente Ausbildungsbetriebe, die sich ebenfalls in den letzten Jahren dem Verein angeschlossen haben.

 

Aktuell sind wir 102 Mitglieder, darunter 42 Jugendliche unter 18 Jahren, aus Fluorn- Winzeln und der näheren Umgebung.

Bemerkenswert ist die Vielseitigkeit der Vereinsmitglieder, die sich nicht auf das Reiten, Fahren und Voltigieren beschränkt. Mit viel Engagement widmen sich die Mitglieder einem zum Teil sehr breiten Spektrum an Aktivitäten rund ums Pferd.

 

Mit der Vereinsarbeit versuchen wir dieses Interesse zu fördern, pferdeinteressierten Personen den Kontakt zu Pferden zu ermöglichen und im Sinne unserer Pferde Fortbildungsangebote zu schaffen, die erst durch die Gemeinschaft realisiert werden können.